Sie wollen erfolgreich traden? Unabhängig bleiben, aber dennoch nicht auf das erforderliche Know-How anderer Händler und Experten verzichten? Dann sind Sie in unserem CFD Blog genau richtig.
Charttechnische Analysen & Setups
CFD-Blog von trading-house Broker - Ihr Online Broker für Day- & Swingtrading mit CFDs, Aktien, Futures und Forex seit 1998.

TecDax Index - Ausbruch bereits gelungen!

Vom 06.10.2015 um 06:21 Uhr

Liebe Trader,

der deutsche Technologie-Index TecDax kann seit Dezember 2011 auf einen ungebrochenen Aufwärtstrend zurückblicken, indem es gelang von 616 Punkten auf 1.840 Punkte im Hoch anzusteigen. Dabei stieß das Barometer auf die obere Trendkanalbegrenzung und scheiterte mit einem Ausbruch darüber. Dies ist allerdings nicht bärisch zu werten, sondern lässt auf einen besseren Eindruck auf die Stärke der Trendlinie schließen. Das Resultat dessen ist eine bis heute andauernde ausgeprägte Seitwärtsphase auf eine markante Unterstützung von rund 1.600 Punkten. Obwohl es im August zeitweise auf 1.500 Punkte abwärts ging, konnte der Index in den vergangenen Wochen deutlich zulegen und im gestrigen Handel sogar über seinen kurzfristigen Abwärtstrend seit den Jahreshochs herüber springen. Damit geraten direkt die Jahreshochs, sowie noch höhere Kursgewinne in den Fokus der Anleger und bieten hervorragende Long-Chancen.

Long-Chance:

Nach dem August-Rücksetzer - der zu keinem Verkaufssignal unterhalb des Unterstützungsniveaus geführt hat - sind die Käufer gestärkt hervorgegangen. Hier scheint ein Angriff auf die Jahreshochs bei 1.840 Punkten für die kommenden Tage anzustehen und eröffnet dadurch kurzfristiges Aufwärtspotential. Gelingt es sogar einen Wochenschlusskurs oberhalb von 1.840 Punkten zu etablieren, dürften rasch weitere Kursgewinne bis 1.900 Punkte, sowie 1.925 Punkte folgen. Stopps sollten für kurzfristige Positionen knapp unterhalb des gleitenden Durchschnitts EMA 50 bei aktuell 1.723 Punkten platziert werden. Für ein langfristiges Investment ist das Kursniveau von 1.679 Punkten als Stopp-Marke interessant. Erst darunter droht ein kurzfristiger Rückfall auf die gleitenden Durchschnitte EMA/SMA 200 um 1.621 Punkte (steigend). Kritisch wird es jedoch erst unterhalb der markanten Horizontalunterstützung von rund 1.600 Punkten, dann drohen nämlich im TecDax Kursrücksetzer auf die untere langfristige Trendkanalbegrenzung.

Wochenchart:
06102015WO

Tageschart:
06102015TAG

TecDax-Index, Täglich/Wöchentlich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs des Index zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 1.783 Punkte; 07:20 Uhr - Quelle: bluchart Professional Trader.

Diesen Wert können Sie mit DealBook bei direktbroker.de / Partner von GFT günstig handeln. Fordern Sie jetzt die Demo an.

Bitte beachten Sie unseren Risikohinweis / Disclaimer
Sagen Sie ihre Meinung und schreiben Sie einen Kommentar!