Sie wollen erfolgreich traden? Unabhängig bleiben, aber dennoch nicht auf das erforderliche Know-How anderer Händler und Experten verzichten? Dann sind Sie in unserem CFD Blog genau richtig.
Charttechnische Analysen & Setups
CFD-Blog von trading-house Broker - Ihr Online Broker für Day- & Swingtrading mit CFDs, Aktien, Futures und Forex seit 1998.

Dax Index - War es das schon?

Vom 29.08.2014 um 06:46 Uhr

Liebe Trader,

es ist schon eine Meisterleistung, wie effizient die Märkte arbeiten und sich das Ganze im Chart nahezu in Perfektion der kurstechnischen Marken präsentiert. Nach drei warnenden Tops im Bereich von 10.050 Punkten fiel der Index - nachdem im dortigen Bereich ein bisher noch nie erreichtes Jahreshoch etabliert worden ist - deutlich abwärts und setzte auf seine vielgenannte 9.000 Punkte Unterstützung zurück. Nach einem Verlaufstief bei 8.903 Punkten - darf gerne als Marktrauschen interpretiert werden - erfolgte eine volatile Stabilisierung im Index und eine anschließende Erholungsbewegung bis an das favorisierte Kursziel von 9.600 Punkten. In der letzten Analyse vom 22.08.2014 wurde darauf hingewiesen, dass sich das Kursniveau bei 9.600 Punkten im Dax-Index nicht dauerhaft wird halten können, was auch nach einem Hoch bei genau 9.600 Punkten eingetreten ist. Von dort aus setzten die Kursnotierungen in den beiden letzten Handelstagen deutlich zurück und etablierten eine zwischengeschaltete Konsolidierung auf rund 9.400 Punkte. Der bisherige Widerstandsbereich um 9.600 Punkte konnte somit noch nicht geknackt werden, nicht zuletzt weil dem Ganzen auch noch das 61,8 % Fibonacci- Retracement im Weg steht. Aber technisch macht der Index eine hervorragenden Eindruck, wie gut er sich an die genannten Kursmarken hält und vielleicht noch die eine oder andere Überraschung für uns bereit hält.

Short-Chance:

Nach einer vorangegangenen Auswertung des Wochencharts, kann ab sofort eine volatile Handelsphase innerhalb eines kurzfristigen Abwärtstrends einsetzen, in dem sich die kommenden Handelswochen - bis zu drei - abspielen werden und daraus im Endeffekt eine bullische Flagge entstehen könnte. Dies impliziert zugleich eine übergeordnete spätere Fortsetzung der bei 8.903 Punkten begonnenen Aufwärtsbewegung, die theoretisch nach Beendigung der potentiellen Konsolidierung einsetzen dürfte. Somit könnte der Dax-Index einen zweiten Anlauf in Richtung 10.000 Punkte starten, sofern sich die Annahme einer Flagge und des Weiteranstiegs bewahrheitet. Zwei wichtige Gründe sprechen dafür, zum einen hat der Index wichtige Durchschnitte zurück erobert - EMA 200 auf Tagesbasis sowie EMA 50 Wochenbasis seinen hier genannt. Zum anderen zieht der RSI im Wochenchart wieder deutlich an und konnte sein markantes Unterstützungslevel bei 48,00 Zählern zurück gewinnen, das in den letzten Jahren immer wieder für einen deutlichen Kaufimpuls im Index sorgen konnte. Diesmal wurde die Marke zwar unterschritten, aber ohne dass der Dax unter 9.000 Punkte gefallen ist. Das spricht für technische Kursstärke. Untergeordnet halten sich die Kollegen aus den USA auf hohem Niveau, und das stützt auch.

Kurzfristig (Tageschart) ist jedoch jetzt die genannte Seitwärtsphase entscheidend, die zunächst weitere Abgaben bis auf 9.340 Punkte bereithält. Die im dortigen Bereich verlaufende Abwärtstrendlinie (fett rot) dürfte zusätzlich für eine Unterstützung sorgen, die aber fallend ist und Abgaben sogar bis auf 9.300 Punkte erlaubt. Nach einer potentiellen Stabilisierung im dortigen Bereich könnte bereits ein potentieller Kursanstieg bis auf 9.800 Punkte starten. Im weiteren Verlauf sogar an die 10.000 Punkte heran reichen. Dies muss allerdings erst noch zeigen. Kursnotierungen unterhalb von 9.200 Punkten sind allerdings zunehmend bärisch zu betrachten. Solange die 9.000 Punkte-Unterstützung aber hält, gibt es keinen Abverkauf auf 8.151 Punkte.

Wochenchart:
29082014WO

Tageschart:
29082014TAG

DAX-Index, Täglich/Wöchentlich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs der Aktie zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 9.462 Punkte; 07:45 Uhr - Quelle: bluchart Professional Trader.

Diese Aktie können Sie mit DealBook bei direktbroker.de / Partner von GFT günstig handeln. Fordern Sie jetzt die Demo an.

Bitte beachten Sie unseren Risikohinweis / Disclaimer
Sagen Sie ihre Meinung und schreiben Sie einen Kommentar!