EUR/TRY Analyse: Türkische Lira verliert in Rekordtempo an Wert!
Vom 06.08.2018 um 15:18 UhrLiebe Trader,
Zu Beginn dieser Woche hat der Euro im Vergleich zur türkischen Lira einen neuen Rekordstand bei ziemlich glatt 6 TRY erreicht. Ein Ende scheint nicht in Sicht zu kommen, denn die Abwertungsspirale hat sich zuletzt sogar noch beschleunigt. Technisch aber könnte der Euro hier bald an seine Grenzen stoßen. Dabei ist es nicht der stärker tendierende Euro zur türkischen Lira, sondern die massive Abwertung der türkischen Währung gegenüber den Hauptwährungen. Die Inflationsrate ist nach wie vor um 16 Prozent angesiedelt, das Zinsniveau entsprechend hoch. Positiv hervorzuheben bleibt aber das starke Wachstum des Landes.
Short-Chance:
Kurzfristig sieht es für die kommenden Tage nach einem klassischen und finalen Blow-Off aus, der im Bereich von 6,0000 + X TRY seinen vorläufigen Höhepunkt erreichen sollte. Anschließend könnte sich eine leichte aber auch nur kurzfristige Abkühlung durchsetzen, dieses Szenario müsste sich aber durch entsprechend fallende Kurse erst noch zeigen. Sonst kann es nochmal bis in den Bereich von 6,2700 TRY aufwärts gehen. Auf der Unterseite beherbergt das Währungspärchen im Bereich von 5,8000 TRY zunächst eine signifikante Unterstützungszone, erst unterhalb derer dürfte es weiter in Richtung 5,5339 TRY weiter abwärts gehen. Solange diese Niveaus halten, sind tendenziell weiter steigende Kursnotierungen auch im Hinblick auf einen schwächer werdenden Euro zu erwarten.
Wochenchart:
Tageschart:
EUR/TRY, Täglich/Wöchentlich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs des Währungspärchens zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 5,9962 US-Dollar; 16:10 Uhr - Quelle: bluchart Professional Trader.
Diese Aktie können Sie mit dem Metatrader4 bei direktbroker-FX.de, für 2,95 EUR flat, handeln. Fordern Sie jetzt die Demo an.