Sie wollen erfolgreich traden? Unabhängig bleiben, aber dennoch nicht auf das erforderliche Know-How anderer Händler und Experten verzichten? Dann sind Sie in unserem CFD Blog genau richtig.
Charttechnische Analysen & Setups
CFD-Blog von trading-house Broker - Ihr Online Broker für Day- & Swingtrading mit CFDs, Aktien, Futures und Forex seit 1998.

Banco Santander: Aktie rutscht auf 18-Monatstief ab!

Vom 13.08.2018 um 14:18 Uhr

Liebe Trader

Spaniens Banken haben grob 82 Mrd. Euro an die Türkei verliehen und hängen als Geldgeber mit Italien bei der aktuellen Krise weit mit drin. Entsprechend reagierten spanische Geldinstitute nervös auf die jüngsten Entwicklungen, Aktien fielen deutlich zurück - allem voran das Papier der Banco Santander. Die türkische Zentralbank möchte zwar gegen die ungebremste Liraschwäche vorgehen, Investoren aber bauen durch eine ungeahnt starke Kapitalflucht immer mehr Druck auf - die Landeswährung wertet weiter ab. Ausländische Banken fürchten Kreditausfälle! Wie die Notenbank in Ankara mitteilte, wurden die Reserveanforderungen an bestimmte Währungsgeschäfte heruntergeschraubt. Zudem wurden den heimischen Geschäftsbanken zusätzliche Refinanzierungsgeschäfte angeboten. Die Geldhäuser können sich zudem zusätzliche Mittel in Fremdwährung leihen, fraglich nur von wem.

Dem Wertpapier der Banco Santander bekommen diese Nachrichten überhaupt nicht gut, das Papier fiel im heutigen Handel sogar auf ein frisches 18-Monatstief zurück. Hierdurch könnte sich für kurzfristig orientierte Anleger eine gute Short-Chance ergeben, trotzdem bleiben die Börsen politisch getrieben und präsentieren sich entsprechend volatil. Positive Nachrichten sind derzeit nicht zu vernehmen, wodurch ein Short-Engagement durchaus zu rechtfertigen wäre. Technisch steht das Papier derzeit vor einem weiteren Verkaufssignal.

Short-Chance:

Für Anleger ergibt sich mit dem Rückfall unter die vorherigen Jahrestiefs aus Anfang Juli von 4,46 Euro nun die Möglichkeit an einem weiteren Wertverlust der Banco Santander-Aktie zunächst auf 4,18 Euro zu partizipieren, darunter sollte sich der Abgabedruck sogar bis auf 3,89 Euro verstärken. Eine Verlustbegrenzung sollte aber noch oberhalb der Julihochs von 4,86 Euro angesetzt werden. Hohe Volatilität sollte aber zwingend eingeplant werden. Für den Fall einer überraschenden Trendwende und Kursanstiegs mindestens wieder über 4,90 Euro, könnte die Aktie von Banco Santander kurzfristig in den Bereich von 5,15 Euro zulegen. Spätestens an dem Widerstandsband von 5,50 Euro dürfte jedoch wieder Schluss mit steigenden Kursnotierungen sein. Dafür wiegt die Hürde zu viel, als dass sie selbst bei einer positiven Nachrichtenlage direkt durchbrochen werden könnte.
________________________________________________________________________
Einstieg per Stop-Sell-Order : 4,40 Euro
Kursziel : 4,18 / 3,89 Euro
Stop : > 4,86 Euro
Risikogröße pro CFD : 0,46 Euro
Zeithorizont : 2 - 4 Wochen
________________________________________________________________________
Wochenchart:
13082018WO

Tageschart:
13082018TAG

Banco Santander S.A.; Täglich/Wöchentlich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs der Aktie zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 4,45 Euro; 15:10 Uhr - Quelle: bluchart Professional Trader.

Diese Aktie können Sie mit dem Metatrader4 bei direktbroker-FX.de, für 2,95 EUR flat handeln. Fordern Sie jetzt die Demo an.

Bitte beachten Sie unseren Risikohinweis / Disclaimer
Sagen Sie ihre Meinung und schreiben Sie einen Kommentar!