Sie wollen erfolgreich traden? Unabhängig bleiben, aber dennoch nicht auf das erforderliche Know-How anderer Händler und Experten verzichten? Dann sind Sie in unserem CFD Blog genau richtig.
Charttechnische Analysen & Setups
CFD-Blog von trading-house Broker - Ihr Online Broker für Day- & Swingtrading mit CFDs, Aktien, Futures und Forex seit 1998.

EUR/TRY Analyse: Keine Entspannung in Sicht

Vom 13.08.2018 um 15:41 Uhr

Liebe Trader,

Kapitalflucht und eine galoppierende Inflation treiben Menschen in der Türkei zur Verzweiflung, währenddessen Staatschef Erdogan versucht zu beschwichtigen. Auch seitens der Notenbank fehlen klare Impulse, die für eine Entspannung an den Finanzmärkten sorgen könnten. Die Ankündigung von US-Sanktionen gegen die Türkei, die seit Montagmorgen gelten, seien der “Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat”, sagte Ifo-Chef Clemens Fuest. Springt nicht bald der IWF ein, könnte dies der Grundstein für eine ausgewachsene Finanzkrise werden. Letztlich hält Fuest eine Zinserhöhung der Notenbank für das Richtige, die aber das Risiko einer Rezession mit sich bringe. Langfristig hilft der Türkei nur ein grundlegender Politikwechsel.

Während Politiker über Lösungen beraten, schoss der Euro zur türkischen Lira am Montag auf ein frisches Rekordhoch von 8,0082 TRY hoch. Auch wenn es zeitweise mit dem Lira abwärts ging, wurden die Kursangaben auf Tagesbasis wieder abgefangen. Zur Stunde notiert das Währungspärchen im Bereich von 7,7902 TRY. Ein rasches Ende der Abwertungsspirale scheint nicht in Sicht, noch immer zeigt sich der türkisch Staatschef uneinsichtig und droht Menschen sogar mit Haft, die die türkische Wirtschaft schlecht reden.

Long-Chance:

Ziele lassen sich in solch einer aufgeheizten Stimmung praktisch nicht definieren, das heutige Tageshoch von 8,0082 TRY bildet zunächst ein kleines Cap. Darüber sollte sich aber die Abwertung der türkischen Lira zunächst in Richtung 8,3000 TRY, oberhalb dieses Levels sogar gen 8,7500 TRY ausweiten können.
Erst wenn sich tatsächlich ein gemeinsamer Nenner finden sollte und die Türkei bereit für Kompromisse ist, dürfte sich auch die Währung wieder stabilisieren. Unterhalb von 7,6000 TRY sind dann Abgaben zunächst in Richtung 7,3176 TRY vorstellbar. Darunter könnte es sogar wieder auf glatt 6,4000 TRY abwärts gehen. So oder so, bleibt eine Investition sehr risikobehaftet.

Wochenchart:

13082018WO

Tageschart:

13082018TAG

EUR/TRY, Täglich/Wöchentlich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs des Währungspärchens zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 7,7902 TRY; 16:30 Uhr - Quelle: bluchart Professional Trader.

Diese Aktie können Sie mit dem Metatrader4 bei direktbroker-FX.de, für 2,95 EUR flat, handeln. Fordern Sie jetzt die Demo an.

Bitte beachten Sie unseren Risikohinweis / Disclaimer
Sagen Sie ihre Meinung und schreiben Sie einen Kommentar!