Sie wollen erfolgreich traden? Unabhängig bleiben, aber dennoch nicht auf das erforderliche Know-How anderer Händler und Experten verzichten? Dann sind Sie in unserem CFD Blog genau richtig.
Charttechnische Analysen & Setups
CFD-Blog von trading-house Broker - Ihr Online Broker für Day- & Swingtrading mit CFDs, Aktien, Futures und Forex seit 1998.

Automobilsektor - Branche fährt mit angezogener Handbremse

Vom 29.12.2015 um 10:31 Uhr

Liebe Trader,

um einen kurz- bis mittelfristigen Ausblick der deutschen Automobilbranche zu erhalten, kann der DAX Sector Automobile herangezogen werden. Dieser war besonders in der zweiten Jahreshälfte durch den VW-Abgasskandal in aller Munde und vom höchsten Interesse für Anleger. Dennoch kann der Sektorenindex - der insgesamt elf Werte umfasst - auf einen seit Jahren ungebrochenen Aufwärtstrend zurückblicken, indem es gelang sich von den 2009´er Tiefs bei 370,40 Punkten auf ein bisheriges Jahreshoch von 2.051 Punkten hochzuarbeiten. Allerdings verlor der Index nach der steilsten Rally seit Jahren zeitweise wieder seine kompletten Gewinne, konnte sich jedoch auf einer wichtigen Horizontalunterstützung um 1.200 Punkten fangen und leicht ins Plus zurückkehren. Nun versucht der Index über seinen diesjährigen Abwärtstrend auszubrechen und steht in seinen Startlöchern bereit. Ein erster Vorgeschmack folgte bereits Anfang Dezember mit einem Zwischenhoch bei 1.702 Punkten.

Long-Chance:

Sollte es demnächst gelingen den kurzfristigen Abwärtstrend aus diesem Jahr nach oben hin zu durchdringen, dürften kurzfristige Kursgewinne bis 1.702 Punkte, sowie darüber bis 1.800 Punkte folgen. Ob die Jahreshochs bei 2.051 Punkten im weiteren Verlauf noch erreicht werden, wird sich bei 1.800 Punkten endgültig entscheiden. Stopps sollten dennoch nicht höher als 1.500 Punkte gesetzt werden, sollte ein direktes Long-Engagement favorisiert werden. Auf der Unterseite geht es erst unterhalb des Stoppniveaus in den Bereich von 1.400 Punkten zurück. Möglicherweise wird sogar das Kursniveau von 1.384 Punkten kurzfristig touchiert, ehe wieder eine Aufwärtsbewegung starten kann.
Interessierte Anleger die über ein Investment auf einen konkreten Automobilbauer setzen möchten, können Beispielshalber auf das Wertpapier der BMW AG zurückgreifen. Diese Aktie bildet den Index nahezu identisch ab und eröffnet für die kommenden Monate noch deutliches Aufwärtspotential. Für eine kurzfristige Prognose kann hierzu die Analyse vom 18. Dezember 2015: “BMW AG - Sehr günstiger Einstieg jetzt möglich!” herangezogen und entsprechend nachgehandelt werden. Interessant könnte auf Sicht einiger Monate auch das Wertpapier von Volkswagen sein, das bereits seit Wochen aufwärts tendiert und möglicherweise in der ersten Jahreshälfte sogar seine Kurslücke aus September dieses Jahres schließt.

Wochenchart:
29122015WO

Tageschart:
29122015TAG

DAXSector Automobile, Täglich/Wöchentlich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs der Aktie zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 1.608,75 Punkte; 10:30 Uhr - Quelle: bluchart Professional Trader.

Diese Aktie können Sie mit DealBook bei direktbroker.de / Partner von GFT günstig handeln. Fordern Sie jetzt die Demo an.

Bitte beachten Sie unseren Risikohinweis / Disclaimer
Sagen Sie ihre Meinung und schreiben Sie einen Kommentar!