Sie wollen erfolgreich traden? Unabhängig bleiben, aber dennoch nicht auf das erforderliche Know-How anderer Händler und Experten verzichten? Dann sind Sie in unserem CFD Blog genau richtig.
Charttechnische Analysen & Setups
CFD-Blog von trading-house Broker - Ihr Online Broker für Day- & Swingtrading mit CFDs, Aktien, Futures und Forex seit 1998.

RWE Analyse: Bärenmarkt-Wettlauf im Anmarsch

Vom 14.02.2018 um 13:37 Uhr

Liebe Trader,

Im Bereich um 15,00 Euro konnte die Aktie des Stromversorgers RWE zuletzt einen soliden Boden finden und tendiert seit einigen Tagen wieder aufwärts. Zuvor beherrschten enorme Kursverluste von 2008 bis 2015 die Aktie, bis das Wertpapier auf einem Niveau von 9,12 Euro aufsetzte. Seitdem befindet sich der Wert in einer volatilen Stabilisierungsphase. Erst ab Mitte 2016 konnte RWE auf ein vorläufiges Hoch bei 23,31 Euro zulegen und sich somit klar zur Oberseite absetzen. Verfolgt von Bären wurde die Aktie vor wenigen Wochen wieder in die Knie gezwungen und musste sich auf das jüngste Verlaufstief bei 14,70 absetzen.

Bis hier hin ist die vorausgegangene Korrekturbewegung nicht weiter problematisch, doch die Dow-Theorie macht uns hier einen Strich durch die Rechnung. Diese besagt zunächst, dass jede Kursbewegung drei- oder fünfwellig ausfallen wird. Eine dreiwellige Kursbewegung hat einen korrektiven Charakter, die fünfwellige hingegen einen impulsiven Charakter. Unglücklicherweise zeichnet sich der jüngste Abverkauf fünfwellig ab und es können im weiteren Verlauf keine signifikant höheren Kursnotierungen mehr abgeleitet werden, als ein Verlaufshoch um 19,06 Euro. Dennoch könnte sich ein Weg für kurzfristige Long-Positionen finden, wenn sich in den kommenden Wochen eine Gegenbewegung als aussagekräftig genug entpuppen würde.

Long-Chance:

Es könnte sich eine dreiteilige Erholungsbewegung bis auf das Niveau zwischen 18,39 und 19,00 Euro entwickeln, sollte es den Investoren gelingen das Wertpapier von RWE zumindest über das Kursniveau von 17,00 Euro anzuheben. Eine Verlustbegrenzung ist dann aber noch unterhalb der Marke von 14,70 Euro anzusetzen, da diese den letzten Verlaufstiefs entspricht. Sollte der Aktie kein Ausbruch über das favorisierte Niveau gelingen und unter die Vorwochentiefs abrutschen, muss man mit einer Fortsetzung der bisherigen Korrektur auf das Niveau von 13,62 Euro rechnen. Eine zwischengeschaltete Gegenbewegung auf der Oberseite käme in diesem Fall nicht zum Zug.
________________________________________________________________________
Einstieg per Stop-Buy-Order : 17,00 Euro
Kursziel : 18,00 / 19,00 Euro
Stopp : < 14,70 Euro
Risikogröße pro CFD : 2,30 Euro
Zeithorizont : 1 - 2 Monate
________________________________________________________________________
Wochenchart:

14022018WO

Tageschart:
14022018TAG

RWE St. AG, Täglich/Wöchentlich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs der Aktie zum Zeitpunkt der Er-stellung der Analyse 16,28 Euro; 13:30 Uhr - Quelle: bluchart Professional Trader.

Diese Aktie können Sie mit dem Metatrader4 bei direktbroker-FX.de, für 2,95 EUR flat, handeln. Fordern Sie jetzt die Demo an.

Bitte beachten Sie unseren Risikohinweis / Disclaimer
Sagen Sie ihre Meinung und schreiben Sie einen Kommentar!