Sie wollen erfolgreich traden? Unabhängig bleiben, aber dennoch nicht auf das erforderliche Know-How anderer Händler und Experten verzichten? Dann sind Sie in unserem CFD Blog genau richtig.
Charttechnische Analysen & Setups
CFD-Blog von trading-house Broker - Ihr Online Broker für Day- & Swingtrading mit CFDs, Aktien, Futures und Forex seit 1998.

Fresenius Medical Care Analyse: Umsatzwarnung schickt Aktie gen Süden

Vom 23.04.2018 um 15:51 Uhr

Liebe Trader,

Seit Jahresbeginn präsentiert sich das Wertpapier von Fresenius Medical Care (FMC) in einem klaren Abwärtstrend, eine Neubewertung der Dosierungen kalzimimetischer Medikamente im Dialysedienstleistungsgeschäft in den USA drückt jetzt aber zusätzlich auf die Stimmung der Anleger und schickte die Aktie tief ins Minus. FMC hat am Sonntag nämlich das Ziel für das währungsbereinigte Umsatzwachstum für dieses Jahr von rund 8 Prozent, auf eine Spanne von 5 bis 7 Prozent angepasst. Der wesentliche Grund für diese Anpassung ist die vom Unternehmen jüngst vorgenommene Neubewertung der Dosierungen der Medikamente im Dialysedienstleistungsgeschäft in den USA. Zeitgleich aber bestätigte Fresenius Medical Care das Wachstumsziel für das währungsbereinigte Konzernergebnis für das Jahr 2018 von 13 bis 15 Prozent.

Trotzdem verschreckte die Nachricht Investoren und setzte die Aktie am Montag an die DAX-verliererspitze. Technisch präsentiert sich die Aktie von FMC auch nicht in einer besonders guten Verfassung. Seit einem Verlaufshoch von 93,82 Euro aus Anfang Februar steckt der Wert in einem klaren Abwärtstrend, der zeitweise sogar unter die Marke von rund 80,00 Euro abwärts reichte. Nach einer zwischengeschalteten Erholung in den letzten Wochen kam am Sonntag der Schock für Anleger und drückte die Aktie zu Beginn dieser Woche erneut in die Verlustzone. Damit deuten sich die nachhaltige Auflösung einer bärischen Flagge und weitere Abgaben in dem Papier an.

Short-Chance:

Für FMC kann derzeit nur eine Trendrichtung abgeleitet werden und diese ist abwärts gerichtet. Abgaben auf die jüngsten Verlaufstiefs von 79,28 Euro können kurzfristig einsetzen und dementsprechend auf der Unterseite nachgehandelt werden. Darunter sollte schließlich die größere Unterstützungszone um 76,42 Euro angesteuert werden und erlaubt es über entsprechende Short-Positionen auf fallende Kursnotierungen setzen. Eine sinnvolle Verlustbegrenzung ist aber noch oberhalb der 50-Wochen-Durchschnittslinie von aktuell 83,54 Euro anzusetzen, ein Ausbruch darüber könnte kurzfristig für Auftrieb an 86,40 Euro sorgen. Ob das Wertpapier dadurch wieder in bullisch Gewässer zurückkehrt, bleibt noch abzuwarten. Solange sich aber die fundamentale Nachrichtenlage zu diesem Unternehmen nicht grundlegend ändert, bleibt das Papier kurzfristig noch ein Short-Kandidat.
________________________________________________________________________
Einstieg per Market-Sell-Order : 81,72 Euro
Kursziel : 79,28 / 76,42 Euro
Stop : > 83,54 Euro
Risikogröße pro CFD : 1,82 Euro
Zeithorizont : 2 - 4 Wochen
________________________________________________________________________
Wochenchart:
23042018WO

Tageschart:
23042018TAG

Fresenius Medical Care KGaA; Täglich/Wöchentlich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs der Aktie zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 81,72 Euro; 16:40 Uhr - Quelle: bluchart Professional Trader.

Diese Aktie können Sie mit dem Metatrader4 bei direktbroker-FX.de, für 2,95 EUR flat handeln. Fordern Sie jetzt die Demo an.

Bitte beachten Sie unseren Risikohinweis / Disclaimer
Sagen Sie ihre Meinung und schreiben Sie einen Kommentar!