Sie wollen erfolgreich traden? Unabhängig bleiben, aber dennoch nicht auf das erforderliche Know-How anderer Händler und Experten verzichten? Dann sind Sie in unserem CFD Blog genau richtig.
Charttechnische Analysen & Setups
CFD-Blog von trading-house Broker - Ihr Online Broker für Day- & Swingtrading mit CFDs, Aktien, Futures und Forex seit 1998.

BASF Analyse: Gemischte Zahlen schicken Aktie gen Süden

Vom 27.07.2018 um 10:23 Uhr

Liebe Trader,

Höhere Verkaufsmengen und -preise in der Öl- und Gassparte ließen bei BASF die Kassen klingeln. Der Gesamtumsatz stieg zwar an, bei den Einnahmen musste der Konzern im zweiten Quartal aber etwas zurückstecken. Ohne den Beitrag von Wintershall (Öl- und Gasgeschäft) wäre das Ergebnis von BASF im abgelaufenen Quartal nämlich zurückgegangen.

Ein Blick auf den bisherigen Chartverlauf seit Anfang 2017 offenbart aber noch immer eine riesige SKS-Formation zwischen 80,00 und 98,80 Euro. Solche Konstrukte stehen in der Charttechnik besonders häufig für markante Trendwendepunkte, die dazugehörige Nackenlinie und Selltrigger können unterdessen um 80,50 Euro ausgemacht werden. Bei Unterschreiten dieser Marke dürfte die Formation nämlich sukzessiv an Gültigkeit gewinnen und im weiteren Verlauf über die nächsten Monate hinweg deutliche Kursverluste mit sich bringen. Noch aber wurde die Formation nicht aktiviert, sodass die Bullen noch im Vorteil sind.

Short-Chance:

Fällt BASF im weiteren Verlauf unter die heutigen Tagestiefs von 81,50 Euro zurück, müssen sofortige Abgaben auf die Jahrestiefs von 79,79 Euro einkalkuliert werden. In diesem Zusammenhang könnte aber auch schon die beschriebene SKS-Formation aktiviert werden und in den nächsten Wochen weitere Verluste bis in den Bereich von rund 75,00 Euro mit sich bringen. Darunter müssen Kursrückgänge zurück auf 65,00 Euro eingeplant werden und bieten eine gute Short-Chance. Ein Stop kann dann im Bereich von 84,00 Euro angesetzt werden. Möchten Marktteilnehmer die Situation noch retten, könnten sie versuchen einen Doppelboden im Bereich von 80,00 Euro aufzubauen. Hierfür sollte BASF in den kommenden Tagen allerdings mindestens über das Niveau von 85,00 Euro zulegen, um zumindest eine Bereitschaft hierzu zu signalisieren. Ganz aus dem Schneider dürfte das Papier aber erst über den letzten Verlaufshochs von rund 90,00 Euro sein. Dann sollten anschließend weitere Gewinne folgen und sogar bis an die Jahreshochs von 98,80 Euro aufwärts reichen.
________________________________________________________________________
Einstieg per Stop-Buy-Order : 18,30 Euro
Kursziel : 19,08 / 19,65 Euro
Stop : < 17,50 Euro
Risikogröße pro CFD : 0,80 Euro
Zeithorizont : 2 - 4 Wochen
________________________________________________________________________
Wochenchart:
27072018WO

Tageschart:
27072018TAG

BASF SE; Täglich/Wöchentlich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs der Aktie zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 82,26 Euro; 11:15 Uhr - Quelle: bluchart Professional Trader.

Diese Aktie können Sie mit dem Metatrader4 bei direktbroker-FX.de, für 2,95 EUR flat handeln. Fordern Sie jetzt die Demo an.

Bitte beachten Sie unseren Risikohinweis / Disclaimer
Sagen Sie ihre Meinung und schreiben Sie einen Kommentar!