Sie wollen erfolgreich traden? Unabhängig bleiben, aber dennoch nicht auf das erforderliche Know-How anderer Händler und Experten verzichten? Dann sind Sie in unserem CFD Blog genau richtig.
Charttechnische Analysen & Setups
CFD-Blog von trading-house Broker - Ihr Online Broker für Day- & Swingtrading mit CFDs, Aktien, Futures und Forex seit 1998.

GEA Group Analyse: Zahlen werden positiv aufgenommen, aber…

Vom 30.07.2018 um 11:02 Uhr

Liebe Trader,

Die Aktie des Spezialmaschinenbauers vollzog nach Veröffentlichung der Quartalszahlen am Montag einen deutlichen Kurssprung und legte sogleich an den EMA 200 zu. Doch noch ist ein seit November bestehender Abwärtstrend intakt und viele Hürden zu meistern. Al einer der größten Systemanbieter für die Nahrungsmittel verarbeitende Industrie konzentriert sich die GEA Group auf den Spezialmaschinenbau mit den Schwerpunkten Prozesstechnik und Komponenten sowie den Anlagenbau. Im zweiten Quartal konnte das Unternehmen die Analystenschätzungen klar schlagen, aber die EBITDA-Marge soll nur am unteren Rand der Prognosespanne erreicht werden. Ob dieser Ausblick noch weitere Investoren anlocken kann, bleibt abzuwarten.

Technisch gestaltet sich die derzeitige Lage bei der GEA Group schwierig. Denn zum einen hängt die Aktie knapp unter dem gleitenden Durchschnitt EMA 200 von derzeit 34,49 Euro fest, zum anderen dürfte sich im heutigen Handelsverlauf noch ein Kampf um die Horizontalunterstützung 43,00 Euro in volatilen Kursschwankungen bemerkbar machen. Auch ist noch der seit November 2017 bestehende Abwärtstrend intakt und fungiert als zusätzlicher Widerstand. Daher stoßen Long-Positionen auf nur wenig Aufwärtspotenzial, können aber bei einem entsprechend hoch gewählten Hebel noch eine ansehnliche Rendite abwerfen.

Long-Chance:

Solange sich das Wertpapier der GEA Group unterhalb des EMA 200 aufhält, müssen Rücksetzer auf 32,00 Euro zwingend einkalkuliert werden. Spätestens ab dem gleitenden Durchschnitt EMA 50 sollte es jedoch wieder aufwärts gehen, Kaufsignale sind aber erst oberhalb von 34,50 Euro auf kurzfristiger Basis zu erwarten. Der Zielbereich läge dann um etwa 37,00 Euro, eine passende Verlustbegrenzung muss aber noch merklich unter der Marke von grob 32,00 Euro verbleiben. Sollten hingegen im Zuge eines Pullbacks tiefere Notierungen als der gleitende Durchschnitt EMA 50 auf Tagesbasis bei etwa 30,95 Euro zustande kommen, könnte es noch einmal zu einem Test der Jahrestiefs bei 26,95 Euro kommen. Dort erhält die Aktie schließlich die Möglichkeit für den Aufbau eines zweiten Standbeines. Sämtliche Kursnotierungen darunter dürften jedoch eine Fortsetzung des Abwärtstrendkanals einleiten.
________________________________________________________________________
Einstieg per Stop-Buy-Order : 34,50 Euro
Kursziel : 35,60 / 37,00 Euro
Stop : < 32,00 Euro
Risikogröße pro CFD : 2,50 Euro
Zeithorizont : 2 - 3 Wochen
________________________________________________________________________
Wochenchart:
30072018TAG

Tageschart:
30072018WO

GEA Group AG; Täglich/Wöchentlich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs der Aktie zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 33,98 Euro; 11:50 Uhr - Quelle: bluchart Professional Trader.

Diese Aktie können Sie mit dem Metatrader4 bei direktbroker-FX.de, für 2,95 EUR flat handeln. Fordern Sie jetzt die Demo an.

Bitte beachten Sie unseren Risikohinweis / Disclaimer
Sagen Sie ihre Meinung und schreiben Sie einen Kommentar!