Sie wollen erfolgreich traden? Unabhängig bleiben, aber dennoch nicht auf das erforderliche Know-How anderer Händler und Experten verzichten? Dann sind Sie in unserem CFD Blog genau richtig.
Charttechnische Analysen & Setups
CFD-Blog von trading-house Broker - Ihr Online Broker für Day- & Swingtrading mit CFDs, Aktien, Futures und Forex seit 1998.

Baumot Analyse: Diesel-Nachrüstung lässt hoffen

Vom 27.09.2018 um 10:01 Uhr

Liebe Trader,

Die Baumot Gruppe profitierte vom Dieselskandal noch nicht, aber die Kursphantasie ist spürbar da und trieb die Aktie des Nachrüsters Baumot zuletzt merklich in die Höhe. Das Papier legte binnen weniger Tage wegen der Dieseldebatte bereits um 75 Prozent zu, Investoren verteilten schon einmal Vorschusslorbeeren. Der Technologieanbieter fertigt nämlich Produkte u. a. für Nach- bzw. Aufrüstungen von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren und profitierte bereits von der Debatte um eine Hardwarenachrüstung bei älteren Dieselfahrzeugen. Doch politisch ist noch nichts sicher, erst am Montag wird eine Entscheidung erwartet.

Doch die Vorschusslorbeeren wurden schon einmal verteilt, die Aktie legte von den Jahrestiefs bei 1,36 Euro bis in den Widerstandsbereich von rund 3,00 Euro zu und pausiert an dieser Stelle zunächst. Per Saldo notiert das Papier ohnehin nur knapp über dem Niveau des Jahresauftaktes und im mittleren Bereich der Schwankungsbreite aus den letzten Jahren. Zwar verspricht der Wert eine ausgesprochene Volatilität, aber auch sehr große Risiken. Eine dauerhafte Verfolgung der Nachrichten zu diesem Thema bleibt unabdingbar.

Long-Chance:

Sofern die Investoren bereit sind, die überaus große Schwankungsbreite der Baumot-Aktie in Kauf zu nehmen, können auch direkte Long-Positionen mit einem Ziel von zunächst bei 3,59/4,00 Euro eröffnet werden. Seit den Jahreshochs aus 2017 bei 6,05 Euro begrenzt noch eine Abwärtstrendlinie das Kurspotenzial auf der Oberseite, diese verläuft derzeit um etwa 4,00 Euro. Erst ein Ausbruch darüber kann für fortgesetztes Aufwärtspotenzial bis in den Bereich der Jahreshochs von glatt 5,00 Euro freisetzen. Die kurze Pause um 3,00 Euro könnte bis Montag kurzfristig aber eine Konsolidierung zurück auf 2,50 Euro hervorrufen, darunter dürfte es weiter in Richtung der runden Kursmarke von 2,00 Euro abwärts gehen. Von da an werden wieder strategische Long-Positionen interessant. Doch trotz der präzisen Auswertung kann die an den Tag gelegte Volatilität schnell mal die gesteckten Marken reißen.
________________________________________________________________________
Einstieg per Market-Buy-Order : 2,92Euro
Kursziel : 3,56 / 4,00 Euro
Stop : < 2,45 Euro
Risikogröße pro CFD : 0,47 Euro
Zeithorizont : 1 - 2 Wochen
________________________________________________________________________
Wochenchart:
27092018WO

Tageschart:
27092018TAG

Baumot Group AG; Täglich/Wöchentlich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs der Aktie zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 2,92 Euro; 10:50 Uhr - Quelle: bluchart Professional Trader.

Diese Aktie können Sie mit dem Metatrader4 bei direktbroker-FX.de, für 2,95 EUR flat handeln. Fordern Sie jetzt die Demo an.

Bitte beachten Sie unseren Risikohinweis / Disclaimer
Sagen Sie ihre Meinung und schreiben Sie einen Kommentar!