Sie wollen erfolgreich traden? Unabhängig bleiben, aber dennoch nicht auf das erforderliche Know-How anderer Händler und Experten verzichten? Dann sind Sie in unserem CFD Blog genau richtig.
Charttechnische Analysen & Setups
CFD-Blog von trading-house Broker - Ihr Online Broker für Day- & Swingtrading mit CFDs, Aktien, Futures und Forex seit 1998.

Uni Credit Analyse: Italiens Banken auf Talfahrt

Vom 28.09.2018 um 15:09 Uhr

Liebe Trader,

Aktien von talienischen Banken stehen am Freitag massiv unter Druck und tendieren allesamt gen Süden. Bei der Aktie der Uni Credit präsentiert sich ein besonders eindeutiges Chartbild eines fortgesetzten Abverkaufs, der noch eine Weile lang anhalten dürfte und gute Handelsansätze bietet.

Wertpapiere der Uni Credit-Bank stehen ohnehin schon seit mehreren Jahren merklich unter Beschuss und konnten keine längere Aufwärtsphase mehr vollziehen. Besonders der seit Mitte 2014 untergeordnete Abwärtstrend drückte den Wert bis Anfang Juli auf ein Verlaufstief bei 8,53 Euro abwärts. Erst in diesem Bereich konnte eine mehrmonatige Erholungsbewegung starten und reichte bis August letzten Jahres in den Widerstandsbereich von 18,37 Euro aufwärts. Zwar versuchte die Aktie über mehrere Wochen hinweg darüber auszubrechen, scheiterte letztlich daran und fiel auf vorläufig 14,00 Euro und den dort verlaufenden Aufwärtstrend zurück. Letzte Woche kam es schließlich zu einem eindeutigen Trendbruch und Abverkauf zurück auf das Niveau von 12,35 Euro. Zu Beginn dieser Woche startete eine regelkonforme Gegenbewegung und ein sog. Pullback zum Ausbruchsniveau und Trendkanal. Aber knapp über 14,00 Euro drehten die Notierungen erwartungsgemäß wieder zur Unterseite ab, weshalb nun eine frische Verkaufswelle angenommen werden muss und bestens für ein Short-Investment geeignet scheint.

Short-Chance:

Die überdeutlichen Abgaben im heutigen Handel spiegeln das Verkaufsinteresse der Marktteilnehmer nur zu gut wider, das sich zunächst in den Bereich von 12,10 Euro erstrecken dürfte. Darunter ist von einem fortgesetzten Abverkauf in Richtung 10,00 Euro und schließlich den Jahrestiefs aus 2016 bei 8,53 Euro auszugehen. Hierfür können Investoren auf entsprechende Short-Instrumente zurückgreifen und bei vollständiger Umsetzung der Strategie eine überaus ansehnliche Rendite erwarten. Vorsichtshalber sollte ein Short-Engagement erst unter den jüngsten Tiefs von 12,35 Euro eingegangen werden. Die Volatilität in dem Wertpapier der Uni Credit darf jedoch nicht unterschätzt werden, Rückläufer bis 14,00 Euro hätten durchaus noch Platz. Daher sollte eine sinnvolle Verlustbegrenzung erst oberhalb von 14,40 Euro angesetzt werden. Aber erst über dem gleitenden Durchschnitt EMA 50 bei derzeit 15,21 Euro dürfte eine deutliche Gegenreaktion in den Bereich der Jahreshochs von 18,37 Euro erfolgen. Erste Gewinnmitnahmen sind aber bereits ab einem Niveau von 18,25 Euro anzunehmen. Dann würde sich der kürzlich vollzogene Trendbruch als klares Fehlsignal entpuppen.
________________________________________________________________________
Einstieg per Stop-Sell-Order : 12,35 Euro
Kursziel : 12,10 / 10,00 Euro
Stop : > 14,40 Euro
Risikogröße pro CFD : 2,05 Euro
Zeithorizont : 1 - 3 Wochen
________________________________________________________________________
Wochenchart:
28092018WO

Tageschart:
28092018TAG

Uni Credit S.A..; Täglich/Wöchentlich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs der Aktie zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 12,79 Euro; 16:00 Uhr - Quelle: bluchart Professional Trader.

Diese Aktie können Sie mit dem Metatrader4 bei direktbroker-FX.de, für 2,95 EUR flat handeln. Fordern Sie jetzt die Demo an.

Bitte beachten Sie unseren Risikohinweis / Disclaimer
Sagen Sie ihre Meinung und schreiben Sie einen Kommentar!