Sie wollen erfolgreich traden? Unabhängig bleiben, aber dennoch nicht auf das erforderliche Know-How anderer Händler und Experten verzichten? Dann sind Sie in unserem CFD Blog genau richtig.
Charttechnische Analysen & Setups
CFD-Blog von trading-house Broker - Ihr Online Broker für Day- & Swingtrading mit CFDs, Aktien, Futures und Forex seit 1998.

Total Analyse: Ölpreise stützen Wertpapier

Vom 30.10.2018 um 09:24 Uhr

Liebe Trader,

Die Ölpreise haben in den letzten Wochen wieder deutlich angezogen, wovon auch das Wertpapier des französischen Ölmultis Total profitieren konnte. Aber auch das am Freitag vorgelegte Zahlenwerk für das dritte Quartal lieferte hervorragende Ergebnisse, dass sich in einem weiteren Kursanstieg der Aktie wiederspiegeln dürfte. Charttechnisch bietet das Wertpapier der Franzosen derzeit aber auch eine interessante Ausgangslage, die für den Aufbau von mittelfristigen Long-Positionen herangezogen werden kann. In den Jahren 2014 bis Anfang dieses Jahres herrschte in der Aktie eine große Bodenbildungsphase in Form einer Tasse. Mitte dieses Jahres gelang schließlich die Rückkehr an die Jahreshochs aus 2014 um 54,71 Euro. Anfang Oktober wurde schließlich ein Verlaufshoch bei 56,81 Euro markiert, bevor es wieder steil auf eine wichtige Horizontalunterstützung um 49,50 Euro abwärts ging. Genau dieses Niveau konnte im Freitagshandel zu einem deutlichen Kursaufschwung führen und fungiert in der nächsten Zeit möglicherweise als Sprungbrett für frische Verlaufshoch.

Long-Chance:

Die äußerst bemerkenswerte Trendwende im Bereich der Jahreshochs aus 2017 um 49,50 Euro spricht für relative Stärke der Aktie und kann für den direkten Aufbau von Long-Positionen genutzt werden. Bei einer nachhaltigen Trendwende zurück an die Jahreshochs von 56,81 Euro bestünde für Anleger eine erste gute Handelsgelegenheit. Aus der großen Bodenbildungsphase zwischen 2014 und 2018 ergibt sich mittelfristig Aufwärtspotenzial sogar bis in den Bereich von 65,00 Euro. Ein bärisches Szenario für die Aktie von Total würde sich hingegen erst bei einem nachhaltigen Bruch von 49,30 Euro auf Wochenschlusskursbasis ergeben. Dann müssten zwangsläufig Abgaben zunächst auf den 200-Wochen-Durchschnitt ein 46,66 Euro eingeplant werden, darunter könnte es locker noch in den Bereich von grob 44,00 Euro abwärts gehen. Hierdurch würde jedoch die gesamte Bodenbildungsphase aus den letzten Jahren in Gefahr geraten, wenn nicht sogar gleich negiert werden. Vorzugsweise sind aber noch kleiner Positionsgrößen einzugehen, da die Haupttrendrichtung noch abwärts gerichtet ist!
________________________________________________________________________
Einstieg per Market-Buy-Order : 51,21 Euro
Kursziel : 56,81 Euro
Stop : < 49,30 Euro
Risikogröße pro CFD : 1,91 Euro
Zeithorizont : 1 - 2 Monate
________________________________________________________________________
Wochenchart:
30102018WO

Tageschart:
30102018TAG

Total S.A.; Täglich/Wöchentlich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs der Aktie zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 51,21 Euro; 09:10 Uhr - Quelle: bluchart Professional Trader.

Diese Aktie können Sie mit dem Metatrader4 bei direktbroker-FX.de, für 2,95 EUR flat handeln. Fordern Sie jetzt die Demo an.

Bitte beachten Sie unseren Risikohinweis / Disclaimer
Sagen Sie ihre Meinung und schreiben Sie einen Kommentar!