Sie wollen erfolgreich traden? Unabhängig bleiben, aber dennoch nicht auf das erforderliche Know-How anderer Händler und Experten verzichten? Dann sind Sie in unserem CFD Blog genau richtig.
Charttechnische Analysen & Setups
CFD-Blog von trading-house Broker - Ihr Online Broker für Day- & Swingtrading mit CFDs, Aktien, Futures und Forex seit 1998.

Commerzbank im Big Picture: Diese Unterstützung sollten Anleger jetzt im Fokus haben!

Vom 28.12.2018 um 08:14 Uhr

Liebe Trader,

Seit Ausbruch der Finanzkrise in 2008 drohte das globale Finanzsystem zu kollabieren und mit ihm eine Reihe von Banken. Nur mit massiven Interventionen von Notenbanken und staatlichen Direktbeteiligungen konnten dem System wieder liquide Mittel zugeführt werden, die Bankaktien allerdings konnten sich nicht mehr auf dem Stand von vor der Krise erholen. Der Commerzbank-Aktie erging es da nicht anders, Mitte 2013 notierte das Papier wieder knapp unterhalb von 6,00 Euro. Zwar startete anschließend wieder eine Erholungsbewegung zurück in den Bereich von grob 14,40 Euro, zeitgleich wurde damit aber eine Handelsspanne für die nächsten Jahre definiert, innerhalb derer das Papier rauf und runter läuft. Aktuell notiert das Wertpapier abermals im Bereich der unteren Begrenzung, die aus technischer Sicht trotz der jüngsten Kursverluste eine zuverlässige Unterstützung darstellt. Am Ende einer Kursbewegung ist sehr häufig eine Zuspitzung des gegebenen Trendverlaufs zu erkennen, der sich in einem Kursabschlag von knapp 5 Prozent im gestrigen Handel manifestiert hat. In den nächsten Wochen dürfte es ohne Zweifel weiter sehr volatil zugehen, favorisiert wird aber eine eindeutige Trendwende in der Commerzbank-Aktie.

Long-Chance:

Unter der Annahme einer baldigen Bodenbildung zwischen 5,15 und 5,55 Euro bei der Commerzbank-Aktie kann an den Jahrestiefs aus 2013 und 2016 durchaus ein Long-Investment Sinn machen. Wirtschaftlich dürften deutsche Bankinstitute noch über einen längeren Zeithorizont hinweg unter den niedrigen Zinsen im Euroraum leiden. Daher ist die Idee eines Long-Einstiegs bei der Commerzbank-Aktie noch rein spekulativer Natur, technisch sind allerdings sämtliche Voraussetzungen für eine Beendigung der diesjährigen Korrektur gegeben. Vom beschriebenen Unterstützungsniveau wären auf Sicht der nächsten Monate Kursgewinne bis in den Bereich von grob 7,30 bis 7,91 Euro durchaus möglich. Die Positionen sollten im Depot eines Anlegers aber eine sehr geringe Rolle einnehmen. Eine mögliches Gegenszenario sieht hingegen einen Kursrückfall unter 5,00 Euro und mindestens per Wochenschlusskurs vor. Dann könnte es im Kursverlauf der Commerzbank-Aktie sogar zu einem raschen Abverkauf auf rund 4,00 Euro kommen. Dieses Szenario müsste jedoch von fundamental sehr schlechten Nachrichten getragen werden.
________________________________________________________________________
Einstieg per Market-Buy-Order : 5,53 Euro
Kursziel : 7,30 / 7,91 Euro
Stop : < 4,90 Euro
Risikogröße pro CFD : 0,65 Euro
Zeithorizont : 4 - 6 Monate
________________________________________________________________________
Monatschart:
28122018MO

Wochenchart:
28122018WO

Commerzbank AG; Monatlich/Wöchentlich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs der Aktie zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 5,53 Euro; 08:05 Uhr – Quelle: bluchart Professional Trader.

Diese Aktie können Sie mit dem Metatrader4 bei direktbroker-FX.de, für 2,95 EUR flat handeln. Fordern Sie jetzt die Demo an.

Bitte beachten Sie unseren Risikohinweis / Disclaimer
Sagen Sie ihre Meinung und schreiben Sie einen Kommentar!