Sie wollen erfolgreich traden? Unabhängig bleiben, aber dennoch nicht auf das erforderliche Know-How anderer Händler und Experten verzichten? Dann sind Sie in unserem CFD Blog genau richtig.
Charttechnische Analysen & Setups
CFD-Blog von trading-house Broker - Ihr Online Broker für Day- & Swingtrading mit CFDs, Aktien, Futures und Forex seit 1998.

GBP/USD: Hoffnungen auf Verbleib in der EU

Vom 14.01.2019 um 14:02 Uhr

Liebe Trader,

Seit Jahresanfang erfährt das britische Pfund gegenüber dem US-Dollar merklichen Auftrieb und könnte unter günstigen Umständen eine Trendwende einleiten. Maßgeblich wird sich der weitere Verlauf des Währungspärchens aber von den nächsten Schritten Großbritanniens in puncto Brexit orientieren und dynamisch in die eine oder andere Richtung ausschlagen.
Rückblick: Nachdem das britische Pfund im Bereich von 1,4377 US-Dollar im Vergleich zum US-Dollar Anfang 2018 ein Doppelhoch ausgebildet hatte, endete die vorausgegangene einjährige Aufwärtsbewegung. Im abgelaufenen Jahr wurden dabei nahezu die gesamten Gewinne bis auf ein Niveau von 1,2439 US-Dollar wieder korrigiert. Unter hoher Volatilität gelang es mit großer Mühe das Niveau zu verteidigen, obwohl ein außerordentlicher Ausreißer das ganze Stabilisierungsszenario kurzzeitig noch bedrohte.

Long-Chance:

Hoffnungen auf einen Verbleib Großbritanniens trotz Referendum in der EU verleiht dem britischen Pfund derzeit Auftrieb. Es scheint sehr unwahrscheinlich, dass das britische Unterhaus dem Brexit-Vertrag am Dienstag zustimmen wird. Premierministerin May könnte als Plan-B den Austritt aus der EU einfach absagen. In diesem Fall bestünde direktes Aufwärtspotenzial beim Pfund an das Niveau von rund 1,3000 US-Dollar, ein Anstieg darüber könnte im Folgenden Kurspotenzial an die Septemberhochs bei 1,3298 US-Dollar freisetzen. Es bleibt aber ohnehin ein riskantes Spiel, jeden Tag wird das Währungspärchen durch frische Impulse stark beeinflusst. Ein harter Brexit würde im Umkehrschluss die britsiche Währung und damit verbundenen Hoffnungen auf einem Verbleib in der EU merklich zurückwerfen und zu einem staken Ausverkauf führen. Abgaben zurück auf die Jahrestiefs aus 2018 bei 1,2439 US-Dollar kämen nicht überraschend, darunter könnte es sogar in den Bereich der Tiefs aus Ende 2017 bei 1,1926 US-Dollar weiter runtergehen.

Wochenchart:
14012019WO

Tageschart:
14012019TAG

GBP/USD, Täglich/Wöchentlich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs des Währungspärchens zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 1,2848 US-Dollar; 13:45 Uhr - Quelle: bluchart Professional Trader.

Diese Aktie können Sie mit dem Metatrader4 bei direktbroker-FX.de, für 2,95 EUR flat, handeln. Fordern Sie jetzt die Demo an.

Bitte beachten Sie unseren Risikohinweis / Disclaimer
Sagen Sie ihre Meinung und schreiben Sie einen Kommentar!