Sie wollen erfolgreich traden? Unabhängig bleiben, aber dennoch nicht auf das erforderliche Know-How anderer Händler und Experten verzichten? Dann sind Sie in unserem CFD Blog genau richtig.
Charttechnische Analysen & Setups
CFD-Blog von trading-house Broker - Ihr Online Broker für Day- & Swingtrading mit CFDs, Aktien, Futures und Forex seit 1998.

DAX Analyse: Barometer nimmt nächste Hürde ins Visier

Vom 25.02.2019 um 09:28 Uhr

Liebe Trader,

In der abgelaufenen Handelswoche ist das deutsche Aktienbarometer einen entscheidenden Schritt weitergekommen und konnte sich an die Marke von 11.500 Punkten hochkämpfen. Damit erreichten die Kursgewinne nun nahezu an die Dezemberhochs bei 11.566 Punkten heran, bis wohin das Barometer noch in dieser Woche weiter zulegen könnte. Die positive Entwicklung seit Ende Dezember ist aber noch lange nicht am Ende, die inverse SKS-Formation zwischen den Jahrestiefs aus 2018 und der Nackenlinie um 11.000 Punkten hat noch sehr viel höheres Kurspotenzial in petto, allerdings sollten sich Anleger nach dem Kursanstieg der letzten Tage aber auch auf kurzfristige Gewinnmitnahmen einstellen. Dieser wären im Übrigen hervorragend für den Aufbau von finalen Long-Positionen mit dem Zielbereich der SKS-Formation geeignet. Insgesamt wird an der Aufwärtsvariante festgehalten, mit zwischenzeitlichen Korrekturphasen muss aber stets gerechnet werden.

Long-Chance:

Nun kann sich der Index auf seine nächsthöheren Ziele konzentrieren und bei entsprechender Kaufbereitschaft der Marktteilnehmer in die schon lange favorisierte Zielzone von 11.820 Punkten vordringen. Dies allerdings unter dem Vorbehalt, dass auch bald das Dezemberhoch bei 11.566 Punkten mindestens per Tagesschlusskurs überwunden wird, wünschenswert wäre eine steile Rallyefortsetzung. Bedauerlicherweise präsentiert sich der DAX zu anderen Indizes als Underperformer, bessere Chancen sind vor allem bei den US-Indizes zu suchen, aber auch der MDax bietet merklich bessere Performancechancen. Rücksetzer müssen trotzdem noch einmal zu Beginn dieser Woche einkalkuliert werden, zurück auf das Unterstützungsniveau von 11.400 Punkten könnte es problemlos noch einmal abwärts gehen. Spätestens ab 11.350 Punkten ist mit einer Wiederaufnahme der übergeordneten Rallye seit Ende letzten Jahres zu rechnen. Ein Wiedereintauchen in die vorherige Handelsspanne könnte jedoch Zweifel an der Durchsetzungsfähigkeit der Käufer aufkommen lassen.

Widerstände: 11.530 / 11.566 / 11.600 / 11.648 / 11.668 / 11.700

Unterstützungen: 11.400 / 11.250 / 11.173 / 11.050 / 11.000 / 10.938

Wochenchart:
25022019WO

Tageschart:
25022019TAG

Dax-Performance-Index, Täglich/Wöchentlich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs des Index zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 11.530,24 Punkte; 09:10 Uhr - Quelle: bluchart Professional Trader.

Diesen Index können Sie mit dem Metatrader4 bei direktbroker-FX.de, für 2,95 EUR flat handeln. Fordern Sie jetzt die Demo an.

Bitte beachten Sie unseren Risikohinweis / Disclaimer
Sagen Sie ihre Meinung und schreiben Sie einen Kommentar!