Sie wollen erfolgreich traden? Unabhängig bleiben, aber dennoch nicht auf das erforderliche Know-How anderer Händler und Experten verzichten? Dann sind Sie in unserem CFD Blog genau richtig.
Charttechnische Analysen & Setups
CFD-Blog von trading-house Broker - Ihr Online Broker für Day- & Swingtrading mit CFDs, Aktien, Futures und Forex seit 1998.

EUR/GBP Analyse: Boden im Aufbau!

Vom 21.10.2020 um 08:27 Uhr

Liebe Trader,

Ein Brexit ohne Handelsabkommen rückt immer näher, die beiden Parteien Großbritannien und die Europäische Union können sich bislang auf keinen Deal einigen, wodurch ein No-Deal-Brexit in greifbare Nähe rückt. Das spiegelt sich auch nur zu gut im Kursverlauf des Euro (EUR) gegenüber dem britischen Pfund (GBP) wider. Im Bereich der markanten Unterstützung von 0,9035 GBP macht sich offenbar ein Boden breit, der in dieser Woche für merklichen Auftrieb des Euro gegenüber dem Pfund Sterling sorgt. Sollten sich weitere Gewinne durchsetzen, könnte hierdurch sogar ein Long-Ansatz hervorgehen und könnte auf Sicht der nächsten Wochen weitere Gewinne der Gemeinschaftswährung mit sich bringen. Währenddessen prüft die Europäische Union schon einmal einen Notfallplan im Falle eines Brexits ohne Handelsabkommen. Das will zwar keiner, allerdings zeigen sich die Briten unnachgiebig. Ratingagenturen haben bereits in der letzten Woche reagiert und die Kreditwürdigkeit des Inselstaates herabgestuft.

Long-Chance:

Sobald ein nachhaltiger Tagesschlusskurs oberhalb der Kursmarke von 0,9161 GBP vorliegt, steigen die Chancen auf einen Rücklauf zurück an die Septemberhochs bei 0,9291 GBP spürbar an. Bei fortgesetzter Aufwärtsdynamik könnten sogar noch einmal die Jahreshochs aus Anfang 2020 bei 0,9499 GBP angesteuert werden, ehe wieder größere Gewinnmitnahmen einsetzen. Bis dahin scheint ein Long-Investment durchaus sinnvoll zu sein, allerdings bleibt es vor dem Hintergrund der laufenden Verhandlungen zwischen der EU und Großbritannien rein spekulativ. Ein unerwarteter Kursrutsch unter 0,90 GBP könnte dagegen dem britischen Pfund kurzfristig Auftrieb geben, in diesem Fall würde ein Rücklauf des Währungspaares EUR/GBP zurück an 0,8864 GBP sehr wahrscheinlich werden. Ein derartiges Szenario müsste jedoch fundamental untermauert werden.

Widerstände: 0,9161 / 0,9175 / 0,9219 / 0,9258 / 0,9291 / 0,9324 GBP

Unterstützungen: 0,9062 / 0,9035 / 0,9006 / 0,8970 / 0,8923 / 0,8862 GBP

Wochenchart:

21102020_eurgbp_wo

EUR/GBP; Wöchentlich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs des Währungspaares zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 0,9112 GBP; Handelsplatz: Spot-Market; 09:15 Uhr

Bitte beachten Sie unseren Risikohinweis / Disclaimer
Sagen Sie ihre Meinung und schreiben Sie einen Kommentar!