Sie wollen erfolgreich traden? Unabhängig bleiben, aber dennoch nicht auf das erforderliche Know-How anderer Händler und Experten verzichten? Dann sind Sie in unserem CFD Blog genau richtig.
Charttechnische Analysen & Setups
CFD-Blog von trading-house Broker - Ihr Online Broker für Day- & Swingtrading mit CFDs, Aktien, Futures und Forex seit 1998.

NASDAQ 100 Index Analyse: Bärenmarkt schon vorbei?

Vom 29.06.2022 um 08:27 Uhr

Liebe Trader,

seit einigen Tagen sind deutliche Zugewinne bei Technologieaktien zu verzeichnen, bestes Beispiel hierfür liefert der US-amerikanische Technologieindex NASDAQ 100. Dieser konnte sich von seinen Tiefständen vom 16. Juni bei 11.037 Punkten bereits auf ein Verlaufshoch von 12.105 Punkten hocharbeiten, auch die großen FAANG-Aktien beginnen mit dynamischen Kursgewinnen. Obwohl die übergeordneten Abwärtstrendverläufe allesamt noch intakt sind, hat der NASDAQ 100 Index zuletzt wichtige Unterstützungen getestet und konnte an diesen zur Oberseite abdrehen. Eigentlich war noch ein Test der Unterstützung um 10.726 Punkten eingeplant, bereits bei 11.037 Punkten drehte der Index aber zur Oberseite ab und konnte sogar einige wichtige Kurslücken zur Oberseite reißen.

Long-Chance:

Die Anfang dieses Monats gerissenen Kurslücken in der vorherigen Abwärtsphase werden nun sukzessive geschlossen, die nächste befindet sich zwischen 12.082 und 12.265 Punkten, nur knapp darüber verläuft auch schon der 50-Tage-Durchschnitt bei 12.506 Zählern. Bis dahin könnte der NASDAQ noch weiter aufwärts tendieren, spätestens ab 13.000 Punkten sollte man sich aber wieder auf größere Gewinnmitnahmen als Investor einstellen. Eine eindeutige Kehrtwende bedeutet dies allerdings noch nicht, es sei denn, aus dem Abverkauf aus Mitte dieses Monats geht eine V-förmige Trendwende hervor. Bärische Ansätze würden sich dagegen unterhalb der aktuellen Jahrestiefs von 11.037 Punkten ergeben, Abschläge auf 10.726 Punkten kämen dann nicht überraschend. Bodenbildungsprozesse fallen jedoch häufig sehr volatil aus und brauchen mehr Zeit, weshalb sich aus dem aktuellen Kursgeplänkel noch keine fundierten Aussagen treffen lassen.

Tageschart:

27062022_nasdaq_tag

NASDAQ 100 Index; Täglich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs des Index zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 12.873,38 US-Dollar; Handelsplatz: NYSE 08:00 Uhr

Bitte beachten Sie unseren Risikohinweis / Disclaimer
Sagen Sie ihre Meinung und schreiben Sie einen Kommentar!