Sie wollen erfolgreich traden? Unabhängig bleiben, aber dennoch nicht auf das erforderliche Know-How anderer Händler und Experten verzichten? Dann sind Sie in unserem CFD Blog genau richtig.
Charttechnische Analysen & Setups
CFD-Blog von trading-house Broker - Ihr Online Broker für Day- & Swingtrading mit CFDs, Aktien, Futures und Forex seit 1998.

Commerzbank Analyse: Bank will in Prime-Standard zurück

Vom 31.01.2023 um 10:17 Uhr

Überraschend hat das zweitgrößte Bankhaus Deutschlands die Vorlage seiner Quartalszahlen vorgezogen, dies vor dem Hintergrund einer Neuordnung der Unternehmen im DAX-Index. Das Geldinstitut konkurriert hierbei direkt mit Rheinmetall, die sich ebenfalls als Kandidat für den DAX qualifizieren, sobald Linde nur noch an der NYSE notiert wird. Dabei hat das Zahlenwerk ein solides Wachstum hervorgebracht, sowohl der Umsatz als auch der Gewinn konnten das zweite Jahr in Folge positiv abgeschlossen werden.

Ein Blick auf den langfristigen Kursverlauf zeigt das Papier gerade einmal einige Cents oberhalb der zweistelligen Kursmarke von 10,00 Euro, zugute kommt dem Wertpapier jedoch der Sprung zu Beginn dieses Jahres über die Hürde von 9,65 Euro. An dem langfristigen Abwärtstrend ändert dies bislang allerdings noch nichts, trotzdem qualifiziert sich das Papier für einen Long-Einstieg, sobald ein gesunder Pullback vollzogen wurde.

Long-Chance:

Seit Anfang 2020 herrscht bei der Commerzbank ein intakter Aufwärtstrend, dieser liegt allerdings noch innerhalb eines langfristigen Abwärtstrends. Die erfreuliche Entwicklung zu Beginn dieses Jahres erlaubte der Akte sogar einen Kurssprung über den markanten Horizontalwiderstand der letzten Jahre von 9,65 Euro, wodurch nun weiteres Aufwärtspotenzial an den langfristigen Abwärtstrend um 11,40 Euro freigesetzt wurde. Darüber könnten schließlich bei anhaltender Dynamik sogar die Kursspitzen aus dem Jahr 2018 um 13,82 Euro in den Fokus rücken, allerdings nicht ohne besondere Anstrengungen der Käufer. Sollte es dagegen unter die Unterstützung von 9,50 Euro mit der Commerzbank-Aktie abwärtsgehen, würde dies dagegen Abwärtsrisiken zurück auf 8,43 Euro deutlich erhöhen. Aufgrund der leicht überkauften Situation sollten sich interessierte Anleger nach einem tieferen Kursniveau für einen Long-Einstieg mit besagten Zielen umschauen.

_____________________________________________________________________

Eckpunkte: LONG

_____________________________________________________________________

Einstieg per Buy-Limit-Order : 8,99 Euro

Kursziel : 9,65 / 11,40 Euro

Stop : < 8,50 Euro

Risikogröße pro CFD : 0,49 Euro

Zeithorizont : 4 - 8 Wochen

_____________________________________________________________________

Wochenchart:

31012023_cbk_wo

Commerzbank AG; Wöchentlich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs der Aktie zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 10,17 Euro; Handelsplatz: Xetra; 08:00 Uhr

Bitte beachten Sie unseren Risikohinweis / Disclaimer
Sagen Sie ihre Meinung und schreiben Sie einen Kommentar!