Sie wollen erfolgreich traden? Unabhängig bleiben, aber dennoch nicht auf das erforderliche Know-How anderer Händler und Experten verzichten? Dann sind Sie in unserem CFD Blog genau richtig.
Charttechnische Analysen & Setups
CFD-Blog von trading-house Broker - Ihr Online Broker für Day- & Swingtrading mit CFDs, Aktien, Futures und Forex seit 1998.

DAX Analyse: Große Unterstützung naht

Vom 14.03.2023 um 08:25 Uhr

Der Deutsche Aktienindex DAX tat sich bereits die Tage zuvor um 15.707 Punkten und einer dort befindlichen Hürde vergleichsweise mit einem Folgeanstieg schwer, erste Anzeichen für eine Konsolidierung lieferte der Freitagshandel mit einem Kursrutsch unter den 50-Tage-Durchschnitt. Am Montag ging es dann noch einmal kräftig um über drei Prozent auf unter 15.000 Punkte abwärts, womit ein potenziell sich öffnendes Dreieck aufgelöst wurde. Zwar beruhigt sich die Lage an den internationalen Finanzmärkten allmählich, eine größere Konsolidierung kann beim DAX aber nicht ausgeschlossen werden. Insgesamt aber zeigen sich auch schon wieder erste Schnäppchenkäufer, die für eine Stabilisierung sorgen dürften.

Long-Chance:

Nach dem Kursmassaker zu Beginn dieser Woche könnte sich am Dienstag eine kleinere Gegenreaktion technischer Natur einstellen. Auf Sicht von nur wenigen Stunden wäre ein Rücklauf an 15.150 bzw. 15.200 Punkte denkbar. Anschließend aber könnte es im Rahmen der einer Konsolidierung noch weiter talwärts gehen, Ziele sind um die mehrjährige Unterstützungszone um 14.818 Punkten angesiedelt. Eine überschießende Welle könnte sogar 14.585 Punkte heranreichen, ehe Käufer wieder zuschlagen und die vorausgegangene Aufwärtsbewegung wieder aufnehmen. Ein sehr überraschendes Szenario würde dagegen mit einem unmittelbaren Kurssprung mindestens über 15.500 Punkte aufkommen, Zugewinne an 15.634 und womöglich noch die Jahreshochs bei 15.707 Punkten kämen dann nicht überraschend.

Tageschart:

14032023_dax_tag

Dax-Performance-Index, Täglich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs des Index zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 14.986,80 Punkte; Handelsplatz: MarketsX; 08:00 Uhr

Bitte beachten Sie unseren Risikohinweis / Disclaimer
Sagen Sie ihre Meinung und schreiben Sie einen Kommentar!