Sie wollen erfolgreich traden? Unabhängig bleiben, aber dennoch nicht auf das erforderliche Know-How anderer Händler und Experten verzichten? Dann sind Sie in unserem CFD Blog genau richtig.
Charttechnische Analysen & Setups
CFD-Blog von trading-house Broker - Ihr Online Broker für Day- & Swingtrading mit CFDs, Aktien, Futures und Forex seit 1998.

Infineon Analyse: Jetzt schon eine Trendwende?

Vom 31.10.2018 um 16:33 Uhr

Liebe Trader,

Wertpapiere des deutschen Chipherstellers Infineon haben sich zuletzt planmäßig gen Süden entwickelt und die in der letzten charttechnischen Besprechung ausgerufenen Kursziele auf der Unterseite sogar übertroffen. Nun scheint die Aktie im Bereich von rund 16,00 Euro aber einen vorläufigen Boden gefunden und ist wieder zur Oberseite abgedreht. Zeitgleich notiert das Papier aber in einem ersten markanten Widerstandsbereich, könnte allerdings bei anhaltender Kursstärke noch ein Stück weit hochlaufen. Trotzdem sollte das übergeordnete Verkaufssignal aus August dieses Jahres nicht in Vergessenheit geraten! Zwischen August 2015 und Ende letzten Jahres herrschte in der Infineon-Aktie eine klare Aufwärtsbewegung und drückte die Kursnotierungen hierbei auf ein Verlaufshoch von 25,44 Euro aufwärts. Im Januar dieses Jahres wurde schließlich noch weiteres ein Hoch bei 25,50 Euro markiert, anschließend schlug die Aktie eine volatile Seitwärtsbewegung zwischen den beschriebenen Hochs und der Unterstützungsmarke von grob 21,00 Euro ein. Im September dieses Jahres verließ Infineon seine Handelsspanne und rauschte auf ein Verlaufstief von gerade einmal 15,75 Euro nach unten ab. Damit hat sich das Papier zwar merklich an seine markante Unterstützungszone um 14,91 Euro angenähert, diese aber nicht ganz erreicht. Ausgehend von der aktuellen Pullbackphase könnte sich durchaus eine kleine Long-Chance ergeben. Beeindruckend präsentiert sich hingegen der Wochenchart mit der großen Konterkerze aus dieser Woche um dem EMA 200, hieraus könnte noch eine rasche Gegenbewegung warten!

Long-Chance:

Kurzfristig könnte sich Infineon noch weiter bis in den Bereich von 18,27 Euro hocharbeiten, spätestens ab 19,00/19,24 Euro wird jedoch ein weiterer Kursanstieg enorm erschwert. Von da an könnten wieder deutliche Rücksetzer dominieren. Bis zum genannten Niveau von 19,00 Euro ließe sich aber über entsprechende Long-Instrumente eine ordentliche Rendite erzielen. Allerdings muss auch ein erhöhtes Risiko eines Long-Investments innerhalb eines bestehenden Abwärtstrendkanals beachtet werden. Für den Fall eines direkten Turnarounds im aktuellen Bereich von rund 18,00 Euro sind Abgaben zunächst auf 17,00 Euro einzuplanen, darunter auf die Jahrestiefs von 15,75 Euro. Jeder weitere Kursabschlag führt die Aktie an ihr übergeordnetes Kursziel von 14,91 Euro heran, Rücksetzer sogar auf die Jahrestiefs aus 2015 bei 14,19 Euro wären in diesem Fall vorstellbar und vollkommen im Einklang mit dem bisherigen charttechnischen Zählalgorithmus.
________________________________________________________________________
Einstieg per Market-Buy-Order : 17,85 Euro
Kursziel : 18,00 / 18,76 / 19,00 / 19,24 Euro
Stop : < 16,70 Euro
Risikogröße pro CFD : 1,15 Euro
Zeithorizont : 2 - 4 Wochen
________________________________________________________________________
Wochenchart:
31102018WO

Tageschart:
31102018TAG

Infineon Technologies AG; Täglich/Wöchentlich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs der Aktie zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 17,85 Euro; 16:25 Uhr - Quelle: bluchart Professional Trader.

Diese Aktie können Sie mit dem Metatrader4 bei direktbroker-FX.de, für 2,95 EUR flat handeln. Fordern Sie jetzt die Demo an.

Bitte beachten Sie unseren Risikohinweis / Disclaimer
Sagen Sie ihre Meinung und schreiben Sie einen Kommentar!